Knieschmerzen: Schnitt durch Krankheit

Das Kniegelenk ist anfälliger für Verletzungen und Verformungen als andere. Sie trägt das Gewicht des Körpers und ist für den Großteil der durch Eis, Sport und Tragen von Lasten verursachten Prellungen verantwortlich. Daher können Knieschmerzen in jedem Alter auftreten, von der Kindheit bis zum Alter.

Ärzte haben mindestens ein Dutzend Gründe identifiziert, die Schmerzen verursachen können. Wie können Sie verstehen, warum Ihr Bein Sie stört und wie Sie Knieschmerzen loswerden?

Knieschmerzen

Ursachen von Knieschmerzen

Knieschmerzen können akut oder chronisch sein. Akuter Schmerz ist in der Regel charakteristisch für schnell fortschreitende Pathologien (z. B. reaktive oder posttraumatische Arthritis), chronische Schmerzen hingegen für langsame, die einer dauerhaften Behandlung bedürfen (Arthrose). Die Ursachen und Behandlung von Knieschmerzen sind unterschiedlich.

Allerdings können Sie sich bei der Selbstdiagnose nicht nur auf die Art des Schmerzes verlassen.

Scharfe Knieschmerzen

Akute Knieschmerzen treten unmittelbar nach einem traumatischen Aufprall, einige Tage nach der Verletzung (meist morgens) oder einige Zeit nach einer Infektion auf. Auch bei alltäglichen Aktivitäten kann es zu Verletzungen kommen: Das Risiko erhöht sich durch Übergewicht, schlechte Gewohnheiten und Berufe, die mit dem Tragen schwerer Lasten verbunden sind.

Prellungen

Bei einem blauen Fleck (kann mit einem blauen, violetten oder violetten blauen Fleck oder punktuellen Blutungen einhergehen) schwillt das Gewebe durch die Ansammlung von Exsudat an und seine Ernährung wird gestört. Da das Kniegelenk praktisch nicht durch Weichgewebe geschützt ist, sind seine Prellungen sehr schmerzhaft und gefährlich. Knieschmerzen aufgrund einer Prellung können auf eine Schädigung des Knorpelgewebes und der Knochenhaut, Mikrorisse in den Knochen und andere schwerwiegende Probleme hinweisen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, ist es daher sehr wichtig, innerhalb von 1-2 Tagen nach der Verletzung die Notaufnahme aufzusuchen, auch wenn die Schmerzen nicht zu stark sind.

Prellungen sind durch starke, stechende Schmerzen im Knie beim Drücken, spürbare Schwellungen oder Hämatome gekennzeichnet. Im Bereich des Kniegelenks kann es zu platzenden und drückenden Empfindungen kommen. Wenn das Knie „schießt“, ist ein entzündlicher Prozess wahrscheinlich: Er sollte von einem orthopädischen Traumatologen gestoppt werden.

Verzerrungen

Die Ursachen für starke Knieschmerzen liegen manchmal in einer unbemerkten Verstauchung. Bei übermäßiger Anspannung oder Anspannung der Muskeln, Bänder, Sehnen können die Symptome einem blauen Fleck ähneln (Exsudatansammlung, Schmerzen beim Drücken, eingeschränkte Beweglichkeit im Knie, Hämatom). Aber die Art des Schmerzes ist bereits unerträglich, akut. Auch beim Treten auf das schmerzende Bein kommt es zu einer Instabilität des Knies: Das Gelenk scheint zu wackeln. Bei einer Verstauchung nehmen die Beschwerden sehr schnell zu.

Tränen und Tränen

Bei plötzlichem Bremsen, Umstülpen einer Gliedmaße oder direktem Aufprall können die Bänder, die für die normale Beweglichkeit des Gelenks sorgen, gerissen werden. Oft ist ein charakteristisches Knallen zu hören. Das Bein schwillt innerhalb einer Stunde schnell an, vergrößert sich um das Zweifache, das Opfer verspürt starke Schmerzen im Knie. Nach der Anwendung von abschwellenden Mitteln macht sich eine abnormale Beweglichkeit des Kniegelenks bemerkbar. Dieser Zustand erfordert eine professionelle Behandlung!

Meniskusriss

Eine typische Sportlerverletzung, die am häufigsten auftritt, wenn das Bein gebeugt und gleichzeitig am Kniegelenk umgekehrt wird. Der Schmerz ist meist an der Innenseite des Knies zu spüren. Es kommt zu deutlichen Blutungen, starken Schwellungen und die verletzte Person ist nicht in der Lage, ihr Bein am Knie zu beugen. Der Patient muss möglicherweise sofort operiert werden, um den Meniskus zu reparieren.

Chronische Knieschmerzen

Chronischer Schmerz ist durch eine allmähliche Schmerzzunahme gekennzeichnet. Die Geschwindigkeit seines Fortschreitens kann zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren variieren. Schmerzen im Knie beim Beugen treten zunächst nach längerem Verharren in der gleichen Position, nach dem Schlafen, zu Beginn oder nach körperlicher Aktivität (Aufwärmen ist notwendig) auf. Die Ursachen solcher Schmerzen sind in der Regel entzündlicher oder degenerativer Natur.

Patient mit Knieschmerzen in Absprache mit einem Orthopäden-Traumatologen

Arthrose des Kniegelenks

Bei einer Arthrose greift der Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel auf die Knochenköpfe über. Der Knorpel im Kniegelenk nutzt sich ab und wird dünner, sodass die Knochenköpfe bei Beugung und Streckung nicht mehr reibungslos durch das Knie gleiten können.

Bei dieser Erkrankung entsteht ein Gelenkerguss, der neben der Knochenreibung auch die gesunde Bewegung beeinträchtigt. Knie-Arthrose kann genetische Ursachen, Traumata (z. B. Schäden an unsachgemäß behandelten Bändern) und andere Ursachen haben.

Rheumatoide Arthritis

Die Ursache für Knieschmerzen bei dieser Autoimmunerkrankung liegt darin, dass körpereigene Abwehrzellen das eigene Gewebe angreifen. Wenn die Synovialmembran des Kniegelenks beschädigt ist, verliert das Knie seine Beweglichkeit, schwillt an, überhitzt und schmerzt. Die Patienten verspüren außerdem erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und die allgemeine Körpertemperatur kann ansteigen (bis hin zu leichtem Fieber und höher).

Bei rheumatoider Arthritis machen sich ein Steifheitsgefühl und andere unangenehme Symptome besonders morgens, direkt nach dem Aufwachen, bemerkbar. Diese Erkrankung erfordert eine lebenslange Basistherapie und Beobachtung durch einen Rheumatologen.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Dieses Problem beunruhigt oft junge Menschen (insbesondere Frauen). Im Kniegelenk kommt es zu keinen strukturellen Veränderungen, allerdings kann es bei erhöhter körperlicher Aktivität zu einer Progression der Kniescheibe kommen. Die Ursache für patellofemorale Schmerzen kann eine falsche Fußstellung (angeboren und erworben) oder übermäßige Belastungen sein – wenn die Muskulatur für die Ausübung der Übung nicht ausreichend entwickelt ist.

Weitere Ursachen für Knieschmerzen sind Schleimbeutelentzündung und Synovitis, Ligamentitis und Tendinitis (Entzündung des Schleimbeutels, des Bandes bzw. der Sehne). Sie sind durch akute Schmerzen gekennzeichnet. Der Patient kann auch über Gicht, Neuropathie oder Probleme mit der lumbosakralen Wirbelsäule, Zysten, Onkologie und anderen Krankheiten besorgt sein. Denken Sie daran: Nur ein Rheumatologe kann die Symptome nach diagnostischen Tests angemessen beurteilen. Er kann eine minimale Erhaltungstherapie für 2–3 Wochen verschreiben (mit möglicher spontaner Genesung) oder eine langfristige Behandlungsstrategie für einen kontinuierlichen oder wiederkehrenden Verlauf formulieren.

Diagnose von Knieschmerzen

Bevor Sie Knieschmerzen behandeln, muss Ihr Arzt die Ursache ermitteln. Die Diagnose von Knieschmerzen beginnt mit einem mündlichen Gespräch mit dem Patienten und der Erhebung seiner Krankengeschichte. Es ist wichtig festzustellen, ob der Patient kurz vor Schmerzbeginn eine Verletzung oder Infektion erlitten hat, ob Begleitsymptome vorliegen und unter welchen Bedingungen die Schmerzen besonders stark sind. Auch beim ersten Besuch kann der Arzt den betroffenen Bereich abtasten und motorische Tests (z. B. Kniebeugung/-streckung) durchführen, um das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu beurteilen.

Ihr Arzt führt diagnostische Tests durch, um die Ursache Ihrer Knieschmerzen zu ermitteln

An welchen Arzt sollten Sie sich wenden, wenn Sie sich Sorgen über Knieschmerzen machen? Konsultieren Sie zunächst einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen. Dieser erstellt einen Testplan und überweist Sie gegebenenfalls an einen anderen Arzt.

Um die vorläufige Diagnose, Symptome und Behandlung von Knieschmerzen zu bestätigen, verschreiben Spezialisten eine oder mehrere Studien:

  • Röntgenstrahlen;
  • Ultraschall;
  • MRT;
  • Arthroskopie (minimalinvasive diagnostische Chirurgie);
  • Punktion zum Sammeln von Synovialflüssigkeit.

Behandlung von Knieschmerzen

Die Behandlung von Knieschmerzen erfordert einen integrierten Ansatz, der medikamentöse Therapie, Physiotherapie (einschließlich therapeutischer Übungen zur Stärkung der Muskulatur), die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und den Einsatz spezieller Orthesen umfasst. Dies können elastische Bandagen, Knieorthesen, Schienen und andere Hilfsmittel sein, die helfen, das Knie zu entlasten, neue Verletzungen aufgrund von Bewegungsstörungen zu verhindern und die Rehabilitation zu beschleunigen.

Ein Spezialist verschreibt ein Medikament zur Behandlung von Knieschmerzen

Behandlung von Knieschmerzen mit Medikamenten

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Knieschmerzen spielen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Glukokortikoide, Chondroprotektoren und Vasodilatatoren. Fachärzte verschreiben einfache Analgetika mit Vorsicht, weil... sie es dem behandelnden Arzt und dem Patienten nicht ermöglichen, den Zustand des Knies zu beurteilen; Patienten halten sich nicht an ein sanftes Regime.

Zur Behandlung von Knieschmerzen werden verschiedene Medikamentengruppen eingesetzt

Entzündungshemmende Medikamente gegen Knieschmerzen

Eine der Hauptaufgaben bei Verletzungen im Kniebereich ist die Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Hierzu werden lokale und systemische NSAR (Salben und Tabletten gegen Knieschmerzen) eingesetzt.

Bei schmerzenden Schmerzen erhalten die Patienten Spritzen gegen Knieschmerzen.

Bei leichten bis mäßigen Schmerzen können NSAIDs wie Salben gegen Kniegelenkschmerzen verschrieben werden. Bei Knieverletzungen werden Präparate mit Mucopolysaccharid-Polyschwefelsäureester empfohlen. Zur Linderung von Schwellungen – mit Dimethylsulfoxid (auch in Form von Kompressen, wenn der Bestandteil keine Hautreizungen verursacht).

Wenn NSAR wirkungslos sind und der Patient weiterhin starke Schmerzen verspürt, wählt der behandelnde Arzt für ihn ein Glukokortikosteroid-Medikament in Form von Tabletten oder intraartikulären Injektionen aus.

Chondroprotektoren

Welche Krankheit auch immer zu Kniebeschwerden führt, Ärzte empfehlen den Einsatz von Chondroprotektoren zu therapeutischen und präventiven Zwecken. Der Einsatz dieser Medikamente beschleunigt die Regeneration des Bindegewebes, insbesondere des Knorpels, schützt es vor oxidativem Schock und fördert das Wachstum gesunder Chondrozyten. Chondroprotektoren wirken sich positiv auf die Geschwindigkeit der Rehabilitation nach einer Verletzung aus, reduzieren das Risiko von Komplikationen und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Es empfiehlt sich, Vitamine und Vitamin-Mineralstoff-Komplexe einzunehmen, insbesondere solche mit hohem Vitamin-B12- und C-Gehalt.

Vasodilatatoren und Antispasmodika

Diese Mittel gegen Knieschmerzen werden auch Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren genannt. Sie verbessern die Gewebeernährung, lindern Schwellungen und schützen das Knorpelgewebe vor dem Aushungern.

Eine spezielle Therapie kann auch erforderlich sein, wenn die Knieschmerzen nicht primär sind, sondern durch eine Infektion oder eine chronische Systemerkrankung verursacht werden. Dazu gehört die Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva und anderen Spezialmedikamenten.

Physiotherapie bei Knieschmerzen

Zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen haben sich physiotherapeutische Verfahren bewährt. Sie tragen dazu bei, die Wirkung von Knieschmerzmedikamenten zu verstärken und aufrechtzuerhalten und die Medikamente tiefer in das Weichgewebe abzugeben (was besonders wirksam für das Kniegelenk ist, das relativ oberflächlich liegt). Physiotherapie verbessert die Mikrozirkulation des Blutes, lindert Entzündungen und Schmerzen, fördert den Abfluss von Exsudat und stellt die Beweglichkeit des Knies wieder her.

Manuelle Therapiesitzung bei Kniegelenkschmerzen

Die folgenden Verfahren können helfen, Knieschmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Verzinken;
  • UHF;
  • Balneotherapie und Schlammtherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Ozokerit- und Paraffinanwendungen;
  • Hirudotherapie;
  • Impuls;
  • Akupunktur;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • diadynamische Therapie;
  • Elektromyostimulation;
  • Kryotherapie;
  • und andere.

Physiotherapeutische Eingriffe werden in der Regel in 7–12 Sitzungen durchgeführt (abhängig von der Art der Belastung).

Aufmerksamkeit! Bevor Sie sich einer Physiotherapie unterziehen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Einige Techniken können am Knie nur angewendet werden, wenn keine Entzündung vorliegt, also in einem Remissionszustand (z. B. Massage). Und einige (zum Beispiel Elektrophorese) sind in der akuten Phase der Krankheit erlaubt.

Behandlung im Zusammenhang mit Gelenkoperationen

Bei starker Schwellung müssen Ärzte die Ansammlung von Exsudat entfernen, die die normale Funktion und Ernährung des Gelenks beeinträchtigt. Dazu wird eine Punktion durchgeführt, bei der überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze abgepumpt wird. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn Standardmedikamente und Physiotherapie wirkungslos sind, kann der Arzt eine periartikuläre Blockade, eine Gelenkwäsche oder intraartikuläre Injektionen eines Hyaluronsäurecocktails verschreiben. Bei eitriger Arthritis werden Medikamente mit Punktionen zur Eiterentfernung und Gelenkspülung kombiniert.

Operationen wegen Knieschmerzen werden selten durchgeführt, meist wenn eine Reparatur des Meniskus nach einer Verletzung oder Wiederherstellung des Gelenks bei fortgeschrittener Arthritis und Arthrose erforderlich ist.

Therapeutische Übungen gegen Knieschmerzen

Physiotherapie wird eingesetzt, um Knieschmerzen zu lindern, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Belastung des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Sehne durch Straffung des Muskelgewebes auszugleichen. Die Wirkung stellt sich innerhalb von 10 Tagen ein. Bei der Durchführung von Übungen werden die sogenannten empfohlen. „Entladeposen“ – Liegen, Sitzen. Es ist wichtig, keinen einzigen Tag zu verpassen. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und Schmerzen während des Trainings.

Die folgenden Übungen eignen sich zum Üben zu Hause.

  • Im Liegen, Beine gerade. Wir beugen und beugen unsere Zehen.
  • Im Liegen, Beine gerade. Wir drehen unsere Füße nach links und rechts und versuchen, sie auf den Boden zu stellen.
  • Im Liegen, Beine gerade. Mit Muskelkraft ziehen wir unsere Zehen in Richtung Knie.
  • Auf dem Rücken liegend. Halten Sie Ihr Bein mit beiden Händen unterhalb des Knies, beugen Sie es sanft und ziehen Sie Ihr Knie in Richtung Brust.
  • Auf dem Rücken liegend. Ohne die Schulterblätter vom Boden abzuheben, drehen wir das Becken und beide Beine erst nach links, dann nach rechts. Der Arm (von der Seite, wo wir die Beine drehen) kann über den Kopf entlang der Körperlinie gestreckt werden.
  • Auf dem Rücken liegend. Wir beugen das rechte Bein am Knie, der rechte Fuß steht auf dem Boden. Strecken Sie Ihr linkes Bein und heben Sie es auf die Höhe Ihres rechten Knies. Drehen Sie dann Ihren Fuß im Kreis (im und gegen den Uhrzeigersinn). Wiederholen Sie dies spiegelverkehrt für das andere Bein.
  • Auf dem Rücken liegend. Das linke Bein ist gerade, das rechte Bein ist am Knie angewinkelt. Wir kreuzen das rechte Bein über das linke (zur Seite) und drehen unseren Kopf nach rechts. Wiederholen Sie dies für das andere Bein.
  • Auf dem Rücken liegend. Die Übung „Fahrrad“ führen wir im sanften Modus durch.

So pflegen Sie das Kniegelenk

Die Vorbeugung von Knieschmerzen liegt in der allgemeinen Verbesserung des Körpers und in einem sorgfältigen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Wichtig:

  • Behandeln Sie Verletzungen und Infektionskrankheiten ausschließlich unter der Aufsicht eines Facharztes.
  • vernachlässigen Sie nicht die Behandlung chronischer und angeborener Krankheiten (Diabetes, Gicht, Mandelentzündung, Hüftdysplasie);
  • Überwachen Sie Gewicht und Ernährung, vermeiden Sie Fettleibigkeit, überschüssiges Salz und Zucker in Lebensmitteln und begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Aufrechterhaltung der täglichen körperlichen Aktivität ohne Überlastung;
  • Nehmen Sie jährlich an Chondroprotektoren teil, wenn Sie zu Gelenkerkrankungen neigen.
  • 1-2 Mal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Rheumatologen unterziehen;
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und behandeln Sie Schlaflosigkeit.
  • ausreichend Wasser trinken (2-3 l/Tag);
  • nicht unterkühlen;
  • Tragen Sie bequeme und nicht zu enge Unterwäsche, Kleidung und Schuhe.
  • Wählen Sie bequeme Möbel und sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen da.

Bei den ersten Knieschmerzen nicht zögern oder zögern – sofort zum Arzt gehen!